Energetische Sanierung für den kleinen Geldbeutel

Die Bundesregierung hat es sich zum Ziel gesetzt, dass alle Wohngebäude in Deutschland bis zum Jahr 2045 klimaneutral werden. Auf EU-Ebene ist geplant, dass Gebäude der Kategorie G im Energieausweis, also mit einer eher schlechten Energieeffizienz, durch Renovierungsmaßnahmen bis zum Jahr 2030 mindestens die Kategorie F erzielen sollen. Bis 2033 soll dann grundsätzlich (bis auf Ausnahmen) die Kategorie E erreicht werden.

Eine umfassende energetische Sanierung ist oft mit intensiven Kosten verbunden, es gibt jedoch auch die Möglichkeit, bereits mit kleineren Erneuerungen die Energiekosten zu senken, etwas fürs Klima zu tun und evtl. auch die Kategorie E im Altbau zu erreichen.

Eine günstige Maßnahme zur Energieeinsparung, mit Kosten von ca. 60 bis 90 Euro pro Quadratmeter, ist das unterseitige Dämmen von Kellerdecken. Diese ist vergleichsweise einfach umzusetzen und kann von handwerklich geschickten Eigentümern in Eigenleistung umgesetzt werden.

Genauso verhält es sich mit der Dämmung der obersten Geschossdecke, die ohnehin schon seit 2016 in einigen Fällen verpflichtend ist. Sie kostet, je nach Aufbau, ab ca. 80 Euro pro Quadratmeter. Auch sie kann in Eigenleistung ausgeführt werden und generiert eine Energiekosteneinsparung von bis zu ca. acht Prozent.

Ein hohes Einsparpotenzial bildet auch das Dämmen von offen liegenden Rohrleitungen und Pumpen. Die Kosten hierfür betragen durchschnittlich auf 5-10 Euro pro Meter, können ebenfalls in Eigenleistung durchgeführt werden und rentieren sich häufig schon bereits mit der ersten Heizperiode.

Auch der Tausch der alten Heizungsventile gegen moderne Thermostatventile kann, bei einem Kostenaufwand von nur ca. 30-35 Euro, bis zu ca. sieben Prozent Energie einsparen.

Setzt man die genannten Maßnahmen um, überprüft zudem die Heizung gründlich und stellt sie mit einem hydraulischen Abgleich optimal ein, können sich die genannten Investitionen bereits nach vier Jahren amortisieren.

So haben einige Altbauten mit gezielten Maßnahmen, auch ohne Kompletterneuerung des Daches, den Tausch aller Fenster oder eine Fassadendämmung die Möglichkeit, die Energieeffizienzklasse E im Energieausweis zu erreichen.

Fachbeitrag BAU-STEINE
Jordanstr. 5
34117 Kassel
Telefon: 0561-97 04 48 0
Mobil: 0176-22 04 07 75
E-Mail: kontakt(at)bau-steine.de
www.bau-steine.de

Diesen Beitrag teilen

Das könnte Sie auch interessieren:

Kapillarbrücken in Retentionsdächern: Effizientes Wassermanagement für Gründächer

Retentionsdächer sind speziell gestaltete Gründächer, die durch den Einsatz von Kapillarbrücken und Kapillareffekten große Mengen an Regenwasser speichern und effizient verteilen können. Der Kapillareffekt, bei ...
Weiterlesen →

Nachhaltigkeit und Energieeffizienz werden im Hausbau immer wichtiger

Im Bauen findet seit einiger Zeit eine Rückbesinnung auf vergangene Zeiten nicht nur bei den Wohnformen, sondern auch bei den Baustoffen statt. Doch nicht nur ...
Weiterlesen →