Zuerst einmal ist zu klären, ob Efeu negative Auswirkungen auf das Mauerwerk an sich hat.
Efeu kann den Putz auf dem Mauerwerk soweit beschädigen, dass Wasser, welches im Winter durch die Beschädigungen eindringt, gefriert und so Frostschäden am Mauerwerk selbst verursachen.
Darum sollte man, gerade bei langjährigen Bestandsobjekten eine Entfernung von Efeu ins Auge fassen.
Da Efeu allerdings auch positive Effekte auf das Raumklima, isolierend wirkt und auch heimischen Tieren ein Zuhause bieten kann, besteht auch die Möglichkeit den Efeu einen Radikalschnitt zu verpassen um gewünschte Bereiche an der Hauswand vor dem Efeu zu schützen.
Gerade wenn Efeu sich dem Dach nähert, muss gehandelt werden, da sich sonst der Efeu unter die Lattung schieben kann und damit das Dach beschädigt.
Wie Efeu nachhaltig entfernen?
Um Efeu langfristig zu verbannen, sollte man auf warmes Wetter warten und vorsichtig den Efeu von den Wand ziehen, oberhalb des Erdreiches kappen, die Wurzeln ausgraben und die Haftwurzeln mittels Wasser und Bürste von der Hauswand ablösen. Da hierzu die Fassade mit Wasser befeuchtet werden muss, bieten sich wärme Temperaturen an, um Frostschäden zu vermeiden. Ansonsten kann man Efeu ganzjährig beschneiden.
WICHTIG!
Efeu ist bei Hautkontakt giftig!
Vermeiden Sie also Hautkontakt, Verzehr kleinster Mengen oder das etwas in die Augen gelangt.
Kann man Efeu mittels Spritzmitteln entfernen?
Spritzmittel haben auf Efeu kaum eine Wirkung um diesen wirkungsvoll zu entfernen.
Wie hoch sind die Kosten wenn man Efeu von einem Fachmann entfernen lassen will?
Hier schwanken die Preise pro m², zwischen ca. 50 und 100 €. Allerdings sollte darin dann schon die Sanierung enthalten sein.
Wie am besten entsorgen?
Geringe Mengen kann man direkt auf dem Kompost im Garten entsorgen.
Allerdings sollte man darauf achten das dann keine Haftwurzel sich im Kompost ausbreiten und dann auf den angrenzenden Garten übergreifen.
Große Mengen sollte man lieber in Biosäcke packen und zu einer örtlichen Abnahmestelle fahren.