LED Energiesparlampen

Seit dem 01.09.2021 dürfen Kompaktleuchtstofflampen nicht mehr verkauft werden.
Restbestände dürfen seit diesem Zeitpunkt noch 18 Monate weiter in den Verkauf gehen.
Mit Kompaktleuchtstofflampen sind folgende Lampen gemeint:
– Kompaktleuchtstofflampen mit integriertem Vorschaltgerät
– Lineare Halogenlampen mit Sockel R7s > 2.700 lm
– Niedervolt Halogenlampen

Zeit also sich um Alternativen zu kümmern.
Aus diesem Grund beleuchten wir einmal die Möglichkeiten von LED Energiesparlampen.

Was LED Lampen auszeichnet sind vor allem ihr geringer Energieverbrauch und ihre lange Lebensdauer.
Beispiel: Im Vergleich mit einer 35 Watt Energiesparlampe, reichen bei LED Energiesparlampen hier
nur 20 Watt für eine vergleichbare Lichtleistung.

Aber auch die Lebensdauer einer LED Energiesparlampe ist wie gesagt ein entscheidender Faktor.
Der Durchschnittswert bescheinigt der LED Energiesparlampe eine um 5.000 Stunden höhere Lebensdauer gegenüber einer herkömmlichen Energiesparlampe und das bei einem geringeren Energieverbrauch.

Doch was hilft die beste Energieersparnis wenn der Raum mit keinem schönen Licht erfüllt wird?
Darum hier mal ein kleiner Leitfaden was Lichtfarbe bei LED Energiesparlampen angeht:
Wohnbereiche: Warmweiß oder Extra-Warmweiß
Arbeitsbereiche: Neutralweiß oder Tageslichtweiß
Mit diesen Bezeichnungen im Hinterkopf, findet sich mit Sicherheit das richtige Licht für jeden
Bereich der Wohnung oder Büro.

TIPP: Nutzen sie in großen Räumen lieber vereinzelte kleine Lichtquellen als nur eine große zu verwenden. Dies schafft eine angenehmere Atmosphäre und spart mitunter sogar noch Energie.

Weitere Informationen finden Sie hier: LED Energiesparlampen

Diesen Beitrag teilen

Share on facebook
Share on linkedin
Share on whatsapp
Share on email

Das könnte Sie auch interessieren:

Richtiges Lüften und Heizen im Winter

Jedes Jahr das gleiche Grübeln darüber, wie man seine Wohnung oder Haus richtig mit frischer Luft und gleichzeitig auch noch warmhält. Dieses Jahr kommt dann …

Weiterlesen →

Bundesnetzagentur warnt!

Die Bundesnetzagentur warnt momentan vor einer Website die 15% weniger auf Gasverspricht. Man soll auf dieser Website sich für ein Programm anmelden und dann einen …

Weiterlesen →